Die 3. Bauetappe 

 

Die dritte Bauetappe! (2002)
Anbau von  weiteren Volieren


Als erstes wurde wieder eine Betonmauer 15cm breit rund um die Voliere angefertigt. (ca. 80cm tief in die Erde) zwischen den einzelnen Volieren wurde eine Trennmauer 10cm stark betoniert
Beim linken Teil der Erweiterung (0,9m) wurde auch der Boden mit einer Betondecke versehen.

Foto Betonfundament

Die Holzkonstruktion wurde wieder großteils aus unbehandelten Lärchenholz angefertigt, die Ecksteher aus 10/10cm, die Zwischensteher und Dachträger aus 5/8 Kantholz. 
Oben habe ich die Voliere 1,5m breit mit einem Dach aus Fichtenbretter und Bitumenschindeln abgedeckt. Der restliche Teil des Daches (2,5m) wurde mit einem Gitter 19/19mm versehen.
Der schmale Gang links, wurde kpl. isoliert (5cm Porit) er dient im Sommer als Futtergang und im Winter zugleich als Schutzraum. 
Vom Futtergang aus, ist jede Voliere nur über eine kleine Öffnung zur Nistkastenkontrolle erreichbar.
 
Die Voliere 1 wurde von der Gemeinschaftsvoliere mit einer kleinen Betonmauer abgetrennt. Alle Volieren wurden 1,3m breit mit Fichtenbretter, der Rest mit Gitter 19/19mm abgetrennt. (siehe Legende)

Die Volieren 2 bis 3 wurden mit einem kleinen Badeteich versehen, welcher mit Fließwasser gespeist wird. (ähnlich wie bei der Gemeinschaftsvoliere) Die Badeteiche bzw. Vogeltränken sind von außen über eine kleine Reinigungsklappe erreichbar.

 

Fotos Badeteich - Vogeltränke